Zum zweiten mal innerhalb einer Woche ging es für den FCI nach Nordrhein-Westfalen. Vergangenen Samstag zum letztjährigen Champions-League Teilnehmer Schalke 04, diese Woche zum diesjährige Teilnehmer Borussia Mönchengladbach. Hätte mir jemand vor einem Jahr diese Tatsache berichtet, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt - als FCI-Fan in einem Gästeblock eines über 50.000 Zuschauer fassenden Stadions, in dem vor wenigen Tagen noch Juventus Turin zu Gast war... Ja spinnst du?!

Standen also vor sieben Tagen noch 16 Stunden Sonderzug-Fahrt auf dem Programm, ging es dieses mal wieder mit dem Bus Richtung Westen - die Fahrzeit dabei nur unwesentlich geringer. Fanden nach Schalke noch 1500 Schanzer den Weg nach NRW, war heute wieder Normalität eingekehrt. Lediglich zwei Busse fuhren aus  Oberbayern und auch die aktive Szene war eher spärlich besetzt. Letztlich bevölkerten rund 350 Schanzer den Gladbacher Gästeblock, der zum Glück entsprechend verkleinert war, sodass das Grüppchen einigermaßen eng zusammen stand.

Der Zaun und die Wellenbrecher wurden ganz ordentlich mit Vereins- und Stadtwappen sowie den Gruppen-/Fanclubfahnen beflaggt, sodass der Block ein für unsere Verhältnisse ein gutes Bild abgab. Zum Intro zeigte die aktive Szene ein kurzfristig angefertigtes Spruchband zum Tod von Erwin Kick, der viele unter der Woche sehr unvorbereitet getroffen hatte. Auch nach dem Schlusspfiff gab es nochmal Sprechchöre für den langjährigen Betreuer und Zeugwart des MTV und FCI. Der sonstige Support war über 90 Minuten in Ordnung, allerdings von meist nicht allzu hoher Lautstärke.

In Hälfte eins rieb sich ein Großteil Fußballdeutschlands die Augen. Nicht etwa die Heimmannschaft, der Champions-League-Teilnehmer, die Mannschaft, die die letzten sechs Bundesligaspiele in Serie gewonnen hatte, drängte auf die Führung - sondern der Aufsteiger aus Ingolstadt. Durch frühes Anlaufen und aggressive Spielweise kam die Borussia kaum aus der eigenen Hälfte; lediglich ein Patzer von Özcan lies eine Chance für Raffael zu. Ansonsten hatte der FCI so manche gute Torchance, die leider Gottes erneut ungenutzt blieb. Pfiffe der Heimfans für die eigene Mannschaft zu Pause sind wohl das größte Lob nach einer solchen Halbzeit. Nach der Pause verschob sich das Spiel zwar zunehmend in die Schanzer Hälfte, jedoch hielten unsere Schwarz-Roten dennoch stark dagegen und nahmen den Hausherren weiterhin mit kleinen Fouls den Spaß. Neun gelbe Karten (Saisonrekord)  standen am Ende zu Buche, wovon Gladbachs Xhaka gleich zwei sah und somit vorzeitig unter die Dusche durfte. So sehr ich das unangenehme Spiel unserer Jungs schätze, so nervig finde ich dennoch das überdurchschnittliche Zeitschinden nach jedem Zweikampf und insbesondere Alfredo Morales muss sich selbst fragen, ob er mit seinen lächerlichen Aktionen dem Image unseres Vereins einen Gefallen tut. Ob ihn diese Anmerkung jedoch wirklich nachdenklich werden lässt, darf stark angezweifelt werden.

Beim FCI kamen mit Engel und da Costa frische Kräfte um die Führung über die Zeit zu bringen und nach einer weiteren Wahnsinns-Glanzparade von Özcan war dann endlich Schluss. Der nächste Auswärtspunkt bei einem großen Verein stand zu Buche und wurde wie ein Sieg gefeiert. Wenngleich wir seit nunmehr vier Spielen auf einen solchen warten, ist die Stimmung weiterhin gut und Platz 10 mit je 4 Siegen, Unentschieden und Niederlagen absolut im Soll. Weiter so, Jungs!

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 20
  • 30
  • 31