Nach vier Wochen stand endlich mal wieder ein Heimspiel des FCI an. Genauer genommen spielte der "Abstiegs-Kandidat Nummer 1" beim "Abstiegs-Kandidat Nummer 2", zumindest wenn es nach so manchem Experten vor der Saison ging. Beide - die Schanzer genauso wie das "Wunder" aus Darmstadt - hatten einen guten Saisonstart zu verzeichnen, sodass sich eben nicht zwei abgeschlagene Mannschaften am Tabellenende, sondern aus dem Bundesliga-Mittelfeld (10 vs. 13) gegenüber standen.

 

Gleichzeitig war es auch Spiel 1 nach den Terroranschlägen von Paris, was wie überall in Deutschland zu erhöhten Sicherheitsmaßnahmen führte. Die Partie wurde aus diesem Grund rund zehn Minuten später angepfiffen, ansonsten war jedoch kaum ein Unterschied zu bemerken. Die Partie war im übrigen (im Heimbereich) erneut ausverkauft, was ob des Gegners und der zapfigen Temperaturen durchaus positiv ist. Zwar waren auf der Sitzplatztribüne kleinere Lücken zu erkennen, auf der Südtribüne war es dennoch gewohnt kuschlig. Sicherheitsbedenken schien jedenfalls keiner zu haben.

 

Neben der Opfer von Paris gedachte Ingolstadt an diesem Tag auch Erwin Kick. Passend hierzu zeigte die BRC zusammen mit den Supporters eine kleine Choreographie im Mittelteil der Südtribüne, der in schwarz gehüllt war und das Gesicht des langjährigen Betreuers zeigte. Auch im Gästeblock gab es eine kleine Aktion aus Doppelhaltern ("Voran Lilien").

 

Rein also mit etwas Verspätung in ein für beide Mannschaften wichtiges Spiel und eines der wenigen - wenn nicht sogar das einzige - bei dem der FCI in so etwas wie der Favoriten-Rolle war. Nach bisher vier 2:2-Spielen zwischen den beiden Mannschaften sollten auch dieses mal (für FCI Verhältnisse) überdurchschnittlich viele Tore fallen. Dass Darmstadt zum einen unangenehm zu bespielen ist und zum anderen extrem gefährlich nach Standards ist, war weitläufig bekannt. Umso verwunderlicher, wie frei Sulu bereits nach neun Minuten nach einer Ecke einköpfen durfte. Ein früher Rückstand also für den ohnehin mit Abstand schlechtesten Angriff der Liga gegen den unbequemen Gegner. Man hätte sich wahrlich einen angenehmeren Start in dieses Spiel wünschen können...

 

Die Stimmung auf der Süd dagegen startete ordentlich - zumindest im Vergleich zu den bisherigen Heimspielen der Saison. Man wünscht sich zwar in vielen Situationen, dass manch eine_r den Mund öfter und weiter aufbekommt, aber insbesondere bei manchen Hüpfeinlagen war zumindest eine größere Beteiligung zu vermerken. Der mit gut 1000 Darmstädtern gefüllte Gästeblock war nach der Führung einige male zu hören, lies vor allem aber in der zweiten Halbzeit stark nach.

 

Mit 0:1 ging es für unsere Jungs in die Pause. Zwar hatte der FCI nach einer halben Stunde die Initiative übernommen und die Doppel-Sechs aufgelöst, doch wie so oft in den letzten Spielen war vorne der Abschluss nicht von Erfolg gekrönt. Erschwerend kam hinzu, dass bereits nach einer Viertelstunde Linksverteidiger Suttner mit einem Mittelfußbruch raus musste. Nachdem die weiteren Optionen auf dieser Position (Soares, Engel) ebenfalls verletzt sind, kam schließlich Robert Bauer zum Einsatz.

 

Gleiches Bild auch in Hälfte zwei: Schwarz-Rot lief an, Blau-Weiß zerstörte. Der (aus meiner Sicht) entscheidende Punkt war schließlich die Einwechslung von Rückkehrer Lex, der sofort für Wirbel sorgte. Nur eine Minute später kam einer der tausend abgewehrten Bälle der Lilien-Abwehr auf die Brust von Robert Bauer, der sich Volley aus 17 Metern einfach mal ein Herz nahm - und traf! Traumtor des U20-Nationalspielers zum Ausgleich. Die Süd eskalierte und durfte gleich weiterfeiern: Diaz foulte nur Sekunden später Groß und Hartmann (der einzige der das bei uns kann!) versenkte den Strafstoß zum 2:1. Bemühungen belohnt, Spiel gedreht!

 

Der Stimmung auf der Süd kam dieser Spielverlauf selbstredend entgegen und die verbleibenden 30 Minuten vergingen recht zügig, ohne dass man sonderlich zittern musste. Stattdessen gab es mit dem 3:1 von Hartmann erneut etwas zu jubeln. Erstmals ein Spiel in der Bundesliga gedreht, erstmals drei Tore geschossen und ein weiterer wichtiger Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt. Läuft.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 20
  • 21
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33