Am 6. Spieltag bereits das erste Endspiel der Saison. Beim Duell "Letzter gegen Vorletzter" durften beide Seiten auf keinen Fall verlieren, um nicht den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren - eine Situation, die man so beim FCI eigentlich nicht angestrebt hat. Der Gegner aus Dresden hatte sich wie der FCI das Ziel gesetzt zu gewinnen. Klar - gegen wen sonst wenn nicht zu Hause gegen den Vorletzten. Dass die Lage bei der SGD tatsächlich sehr angespannt ist, merkte man schnell, als bei ersten Fehlpässen ein Großteil des sonst so leidensfähigen und fanatischen Publikums zu pfeifen begann.

Aus Ingolstadt machten sich trotz der bisher glanzlosen Saison immerhin zwei Busse nach Dresden auf, sodass rund 150 Gästefans auf dem Sitzplatzgästebereich des Dresdner Rudolf-Harbig Stadions zu finden waren. Warum der Stehbereich nicht geöffnet wurde ist zwar nicht nachvollziehbar, machte letztendlich aber auch keinen Unterschied. Die aktive Szene postierte sich im oberen Teil des Blocks und zeigte zum Intro zwei Spruchbänder mit der Aufschrift "Gemeinsam sind wir stark" und "Machts nochmal!" unterlegt von schwarz-roten Fahnen.

Auf dem Rasen stand erstmals Weis im Tor der Schanzer, da Stammkeeper Özcan aufgrund der Erwartung seines Nachwuchs in der Heimat blieb. Und eben jener Andre Weis sollte an diesem Nachmittag der Held der Schanzer werden und es lässt sich sagen, dass wir ohne ihn wohl ohne Punkt nach Hause gefahren wären. Bereits in den ersten Minuten reagierte er zwei mal glänzend gegen Dynamo-Abschlüsse und konnte in der 11. Minute wie seine Kollegen über den Führungstreffer durch Philip Hofmann jubelnd. Die Leihgabe aus Schalke hatte aus 25 Meter abgezogen und mit Glück ging der Ball zum 0:1 ins Tor. Der Gästeblock feierte und war wie einige male an diesem Nachmittag gut im Stadion zu vernehmen. Die am letzten Spieltag gestartete Serie schien sich fortzusetzen.

Die Freude über die Führung hielt allerdings nicht allzu lange - bereits nach 24 Minuten glich Dresden durch Menz aus. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem man beiden Seiten anmerkte, dass keiner den entscheidenden Fehler machen wollte. Chancen gab es dennoch auf beiden Seiten nach dem Wiederanpfiff, die besten vergaben Buchner für die Schanzer (61.) und Losilla (83.), der wieder am glänzend reagierenden Weis scheiterte, der somit den Punkt für die Schwarz-Roten festhielt.

Alles in allem wäre sicher gegen einen nervösen und angeschlagenen Gegner wie Dynamo sicher auch ein Sieg drin gewesen, dafür müssten aber auch alle Spieler Vollgas geben und ihre Bälle an Mitspieler abspielen. Es macht an dieser Stelle keinen Sinn Namen zu nennen, deshalb belassen wir es bei einem Post eines unserer Stars auf einem sozial Netzwerk: "Jawolllll #Audi #FcIngolstadt #geld vielllll"

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 20
  • 21
  • 22
  • 30