Nachdem die Choreo zum 5-Jährigen Bestehen unserer Gruppe im Dezember letzten Jahres etwas unglücklich verlaufen ist, konnte man über Monate hinweg immer noch spüren, dass bei keinem die Motivation, zum Aufziehen einer größeren Choreographie, so richtig zurückkommen wollte. Hatte zur Folge, dass lediglich kleinere, für unsere kleine Gruppe nicht ganz so aufwendige Aktionen durchgeführt wurden. Eine Woche nach unserem 6. Geburtstag, spielten wir gegen den 1.FC Kaiserslautern, hatten endlich mal wieder eine Choreo vorbereitet und waren auf Grund des vorherigen Jahres noch ein Stückchen aufgeregter vor der Durchführung. Nach der weihnachtlichen Pyroeinlage aus dem Vorjahr mussten die Anhänger des 1.FCK auf sämtliche Schwenker o.ä. verzichten. Trotzdem fand sich die ein oder andere kleine Fahne im Gästeblock ein, welcher, wie schon letztes Jahr, über beide Stehplatzblöcke im Norden ging und prall gefüllt war. Und zumindest zu Beginn konnte man mal wieder das Potential der Fanszene erkennen, welche sich dieses Jahr hauptsächlich neben dem eigentlichen Gästeblock positionierte.

 

Schon vor dem letzten Spieltag der Hinrunde war klar, dass sich unsere Jungs den Herbstmeistertitel holen sollten. Hätte Anfang der Saison wahrscheinlich nicht einmal jemand im Traum daran gedacht. Schließlich konnte man die Jahre zuvor gerade so den Klassenerhalt ganz am Ende der jeweiligen Spielzeit klarmachen. Außerdem scheint aus den vielen einzelnen Spielern des FC Ingolstadt endlich eine Mannschaft gereift zu sein, die jetzt nicht nur erfolgreich, sondern über weite Strecken des Spiels auch wirklich schönen Fußball spielt. Und das lockt wiederum viele neue Zuschauer an. Über 13.000 waren es am heutigen Spieltag. Darauf kann man aufbauen.

Zum Einlauf gab es, wie anfangs schon angesprochen, eine Choreo unsererseits. Diesmal mit der Thematik ESV&MTV, um auch in Zeiten des Erfolgs nie die Wurzeln zu vergessen. Es wurde eine schlichte Blockfolie in den Farben unserer Vorgängervereine hochgezogen, dazu deren Logos und dem Spruch „Schon immer Schanzer“ am Zaun befestigt. Wir sind stolz, dass es schon immer Fußball in Ingolstadt gegeben hat. Wir sind den beiden Vereinen dankbar, den Grundstein für das Entstehen des FCIs gelegt zu haben, die wahrscheinlich einzig sinnvolle Lösung in einer kleinen Stadt wie Ingolstadt. Und wir sind stolz darauf, an der Weiterführung der Geschichte mitwirken zu dürfen.

Wie schon gegen Leipzig zeichnete sich ein eher umkämpftes, als spielerisch schön anzuschauendes Spiel ab. Die ganze erste Halbzeit über hatten die Pfälzer mehr Ballbesitz und auch die besseren Chancen, die Rambo Özcan zu verhindern wusste. Wie auch auf dem Platz, blieb die Süd mit einem wirklich gut gefüllten Block weit unter ihren Möglichkeiten, was sich allerdings mit der zweiten Halbzeit ändern sollte. 7 Minuten später holte Younes, Leckie unsanft von den Beinen. Unser (mal wieder überragender) Spielmacher trat zum Freistoß an, brachte diese so präzise, dass Hinterseer sie perfekt zum 1-0 verwandeln konnte. Jedes Tor in der momentanen Situation wirkt so unwirklich. Beflügelt durch die Führung, konnte man auch immer mehr Leute auf der Süd mitreißen, vor der im Übrigen im ersten Spielabschnitt das Banner des Spendenvereins "we help children e.V." hing. Ganz im Gegensatz zum Norden des Stadions. Nach dem 1-0 für unseren Fußballclub, kam immer weniger bei uns an. Nur wenige Minuten danach trat Unglücksrabe Younes wieder in Erscheinung, als er sich durch ein (wirklich) unnötiges Foul die zweite Gelbe abholte und somit vom Platz musste. Wie schon im Spiel gegen die Bochumer, ließ unsere Mannschaft dem Gegner bis zum Schluss keine Chance mehr. Nach seiner Verletzungspause durften wir endlich wieder unseren Stefan Lex zurückbegrüßen, der mit seinem 2:0 in der 84. Minute gleich wieder ein Zeichen setzte und das Spiel somit entschied.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 19
  • 20
  • 21
  • 30
  • 31