Als Abschluss der englischen Woche stand das Auswärtsspiel im Müngersdorfer Stadion für den FCI an. Nach zwei Auswärtsfahrten in Liga zwei nach Köln ging es damit erstmals in der höchsten Spielklasse in die Domstadt. Zu diesem Anlass hatte sich die DFL das erste Freitags-Bundesliga-Spiel des FCI aufgehoben, 350km-Regel am Arsch. Die Anstoßzeit 20:30 lies dennoch die Möglichkeit zu, mit einer Abfahrtszeit um halb 2 zumindest den Schülern eine Chance zur Mitfahrt zu geben. Das damit verbundene Risiko der verspäteten Ankunft wurde in Kauf genommen, ging jedoch nicht ganz auf. Feierabendverkehr, Baustellen, Stau: Der Bus kam daher erst rund 15 Minuten nach Anpfiff am Stadion an.

 

Den Führungstreffer der Gastgeber erlebten wir somit aus ungewohnter Position außerhalb des Stadions, aufgrund des Jubels und Stadiondurchsage aber eindeutig vernehmbar. Schleunigst das Ticket besorgt, durch die Einlasskontrollen und ab in den Gästeblock, der bereits besser als erwartet gefüllt war. Die wichtigsten Fahnen an den Zaun gehängt und den ersten Blick aufs Spielfeld geworfen - und siehe da: Eckball Groß, Kopfball Matip - Ausgleich! Jubel im Gästeblock und mit etwas Verspätung der Auftakt für die Unterstützung der Jungs. Nachdem dann auch die Sektion Bierstand mit Grundnahrungsmitteln versorgt war, versuchte man den bis dato recht schweigsamen Gästeblock ein wenig zum Mitsingen zu bewegen, was mehr schlecht als recht gelang. Unter den rund 300 (angeblichen) FCI-Fans waren offensichtlich auch einige Leute, die mit unserem Verein nicht allzu viel an der Backe haben. Stimmungstechnisch entwickelte sich somit ein Kern von 30-40 Leuten, der Rest war maximal von Zeit zu Zeit zum Mitklatschen zu bewegen. Nichts was wir nicht aus vergangenen Tagen kennen würden.

 

Nach einer sportlich recht ereignisreichen ersten Hälfte und dem überhaupt erstem Bundesligaauftritt, bei dem beide Mannschaften ein Tor erzielen konnten, ging es nach Wiederanpfiff auf dem Rasen deutlich ruhiger zu. Über 90 Minuten war Köln dem Sieg deutlich näher, jedoch hatte auch der FCI immer wieder seine Chancen. Letztendlich war es wieder Rambo Özcan zu verdanken, dass am Ende ein Punktgewinn stand und die Schanzer damit auswärts weiterhin ungeschlagen bleiben.

 

Der Support blieb auch in Hälfte zwei Sache der aktiven Szene, die diese Zeit jedoch nutzte, um ein neues Lied über mehrere Minuten einzusingen, was ganz gut klappte. Auch die Kölner Seite war nicht über die volle Spieldauer in Bestform und zeichnete sich in der Folgezeit nur noch durch ein nettes Solidaritätsspruchband für uns "Werksottos" zur bereits erwähnten Anstoßzeit aus.

 

Mit einem weiteren Punkterfolg ging's anschließend also wieder zurück nach Oberbayern, wo man innerhalb kürzester Zeit bereits um 6 Uhr morgens ankam.

 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 20
  • 21
  • 30