Endlich wieder Bundesliga! Endlich konnte der FCI zeigen, dass die in den letzten Wochen verkündeten Änderungen und Vorsätze umgesetzt werden. Dementsprechend ging es mit neuer Euphorie, Entschlossenheit und Zuversicht um 8 Uhr aus dem wunderschönen Ingolstadt in Richtung Köln. Nach zwei kurzen Pausen trafen wir 15 Minuten vor Anpfiff am Stadion ein. Leider waren über die Hälfte der Busfahrer trotzdem erst nach Spielbeginn im Stadion, da der Dame an dem Ticketschalter die Gästekarten ausgegangen waren und erst Nachschub besorgt werden musste.

Die angesprochene Motivation wurde bereits nach 28 Minuten durch den Kölner Führungstreffer gedämpft. Dass es sich dabei um ein Abseitstor handelte, ist noch frustrierender und passt zur aktuellen Saison. Das Spiel war mal wieder früh vorentschieden, als in der 39. Spielminute der Elfmeterpfiff für die Hausherren ertönte. Anschließend hatte man zu keiner Zeit das Gefühl, die Mannschaft könnte die Partie noch irgendwie drehen. Dementsprechend wurde auch der Anschlusstreffer von Hinterseer, erneut via Elfmeter, kurz vor Schluss nicht mehr ausgiebig bejubelt.

Dass die Verantwortlichen unseres Vereins vor allem dem Schiedsrichter die Schuld an dieser Niederlage in die Schuhe schieben, ist zu einfach, denn Köln hatte neben den beiden Toren noch weitere hochkarätige Chancen, die für drei weitere Spiele gereicht hätten. Vielleicht sollte man sich einfach auch mal selbst eingestehen, dass die gezeigte Leistung, die Qualität und Ausrichtung für die erste Liga momentan nicht ausreichend sind.

Auch neben dem Platz kann nichts positives berichtet werden. Der FC Köln hatte es für notwendig gehalten, den sportlichen Lauf der eigenen Mannschaft auszunutzen und auch Heimfans - bestens als solche erkennbar - in den Gästeblock zu lassen. Da sich auch nach mehreren Hinweisen dahingehend nichts änderte, eskalierte die Situation nach dem 2:0 mit Ansage. Nachdem aufgrund dieser Reaktion einige Leute der aktiven Szene von den Ordnern für das eigene Versagen verantwortlich gemacht und aus dem Gästeblock geleitet wurden, wurde der Support eingestellt. Wir möchten hier nochmal klarstellen, dass diese Entscheidung nichts mit der sportlichen Leistung zu tun hat.

Am Ende bleibt lediglich eine der frustrierendsten Auswärtsfahrten seit langem.

  • 10
  • 11
  • 12
  • 30
  • 40