Es gibt diese Tage, an denen man kaum etwas erwartet und die dann einfach überragend laufen. Die kurze Euphorie nach dem Sieg in Fürth hatte mit dem letzten Wochenende den ultimativen Dämpfer erhalten, schließlich hatten die Schanzer nicht nur das wichtige Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Magdeburg verhauen, sondern auch ausnahmslos jeder Konkurrent hatte - teils überraschend - gepunktet. 

Jeder außer der heutige Gegner. Das aber auch nur weil das Spiel der Auer gegen Köln witterungsbedingt ausgefallen war. Manch einer von uns hatte gar schon die Vorentscheidung im Abstiegskampf erkannt und so war die Motivation vor dem Spiel im Erzgebirge wahrlich überschaubar; zumal das neue Stadion den Charme, den diese Fahrt früher mal versprüht hatte, lange nicht mehr transportieren kann.

Und doch sollte der Tag einen guten Verlauf nehmen. Nach einer lockeren Hinfahrt im Kreis bekannter Gesichter und guter Freunde im Bus der XII. Legion folgten völlig entspannte Kontrollen im Gästeblock des Erzgebirgstadions - ein Fakt, der heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist. Auch die Kommunikation mit den übrigen Fangruppen und Fanclubs im Gästeblock kann man diesmal als absolut gelungen bezeichnen - schön wenn alle an einem Strang ziehen, Kompromisse eingehen und vor allem mit- statt übereinander reden.

Das Resultat daraus war ein relativ kompakter und optisch (für unsere Verhältnisse) ansprechender Gästeblock mit durchgehend guter Stimmung, was selbstverständlich durch den Spielverlauf befeuert wurde. Vergleicht man die Bilder mit dem Auftritt dort vor etwa 12 Monaten ein großer Schritt nach vorne.

Und auch die Geschehnisse auf dem Rasen sind absolut positiv zu bewerten. Ein von Anfang bis Ende überlegener FCI, der tatsächlich den zweiten Auswärtssieg in Folge zu null eintütete. Kittel besorgte mit einer Einzelleistung und ein wenig Glück die Führung, ehe nach der Pause Jonny Fußballgott Kotzke seinen ersten Zweitliga-Treffer folgen lies. Spätestens zu diesem Zeitpunkt eskalierte der Gästeblock völlig - und das nicht nur aufgrund der komfortablen Führung sondern vor allem auch aus Freude für diesen sympathischen Jungen, der in dieser Saison eine ganz besondere Geschichte schreibt.

Die Schanzer legten sogar noch nach und erhöhten auf 3:0 - der dritte Saisonsieg und zweite davon gegen die Veilchen. Die Nicht-Abstiegsränge sind wieder in Reichweite und der FCI ist wieder da. Ein guter Tag und Balsam für die FCI-Fan-Seele.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com